Warum fressen meine Garnelen keine Seemandelbaumblätter?

Andreas: Hallo, ich besitze seit einigen Wochen einen Nano Cube welcher von Garnelen bewohnt wird, nun habe ich versucht den kleinen etwas Gutes zu tun und habe ein Seemandelbaumblatt zum Füttern gegeben. Irgendwie zeigen meine Garnelchen keinerlei Interesse. Ist das normal und was kann ich tun damit die das Blatt verspeisen? Gruß Andreas

Seemandelbaumblatt im Aquarium

Seemandelbaumblatt im Aquarium

Antwort: Seemandelbaumblätter werden gerne in ein Garnelenbecken gegeben. Die getrockneten Blätter gibt es im Aquaristik-Fachhandel zu kaufen. Sie sind wahrlich nicht günstig. Daher kann ich verstehen, dass du dich wunderst, wenn deine Zwerggarnelen die Blätter nicht aktiv abweiden. Tatsächlich sind z.B. Red Cherry Garnelen nicht immer gierig nach Seemandelbaumblättern. Vor allem wenn es auch sonst leckeres Futter gibt. Was man genau machen könnte um den Appetit anzuregen? Weniger Füttern fällt mir da ein – würde ich aber nicht machen. In deinem Fall würde ich mir dennoch keine Sorgen machen, denn Seemandelbaumblätter haben auch eine desinfizierende Wirkung. Die antibakterielle Wirkung ist gerade für sich häutende Garnelen wichtig.

Außerdem sieht das Aquarium meiner Meinung nach natürlicher damit aus. Du kannst ein Seemandelbaumblatt etwa 2 Wochen im Becken lassen bis es sich aufgelöst hat bzw. nur noch das Gerippe vorhanden ist. Dann einfach gegen ein Neues auswechseln. Einige Aquarianer belassen es bis es komplett aufgelöst ist. Pro 100 Liter reicht ein Seemandelbaumblatt.

Wenn du sehen möchtest wie deine Garnelen sich über ihr Futter hermachen, dann würde ich dir Brennessel oder Walnussblätter empfehlen. Diese kannst du selbst pflücken, überbrühen und trocknen lassen bevor sie in das Aquarium kommen. Auch Blattspinat wird gerne von Garnelen gefressen. Zum Thema Fütterung habe ich die beiden Artikel „Zwerggarnelen Nahrung – Optimales Futter im Garnelen-Aquarium“ und „Zwerggarnelen Fütterung – Wie oft, wann und wie viel?“ erstellt.

Schreibe einen Kommentar