Garnelen fressen sich gegenseitig – Kann das sein?

Garnelen fressen sich gegenseitig – Kann das sein?
Zwerggarnelen frisst Garnele

Zuletzt aktualisiert:

Zwerggarnele frisst Garnele
Zwerggarnele frisst Garnele

Jeder, der in das eigene Aquarium schaut und ein Bild vorfindet, wie es rechts abgebildet ist, wird beim ersten Mal erschrocken sein. „Meine Zwerggarnelen sind Kannibalen!“ – doch ist es wirklich so schlimm? Fressen sich Zwerggarnelen gegenseitig? Ich kann schon einmal Entwarnung geben: Unter normalen Umständen fressen sich Zwerggarnelen nicht.


Inhalt:

1. Zwerggarnelen fressen keine gesunden Zwerggarnelen

Die Zwerggarnele auf dem Foto frisst die andere Zwerggarnele, weil diese bereits vorher verendet ist. Da die Red Fire Sakura gerade dabei war und ich die tote Garnele nicht vorher im Wasser bemerkt hatte, habe ich ihr den Appetit-Happen auch gelassen. Bei gesunden und munteren Zwerggarnelen wäre dies nicht passiert. Auch wird der Nachwuchs von ausgewachsenen Zwerggarnelen nicht gefressen. Falls eine Zwerggarnele sich in deinem Aquarium an einer anderen vergeht, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass du z.B. zu wenig fütterst.

Zwerggarnele frisst Garnele
Zwerggarnele frisst Garnele

Wer regelmäßige Ausfälle im Nano-Aquarium hat, sollte Probleme bei der Lebensumgebung suchen. Wasserwerte zu messen gehört dann zunächst dazu. Aber auch die Temperatur des Wasser muss stimmen. Ein weiterer Punkt für Garnelensterben sind neue Aquariumpflanzen bzw. Düngermaterial, welches über die neuen Pflanzen in das Aquarium gelangt.

[Zur Übersicht]

2. Zwerggarnelen Überbesatz vermeiden

Dennoch kann es meinen Recherchen in Foren nach vorkommen, dass Zwerggarnelen andere gleichartige Tiere angreifen: Nämlich bei Platzmangel. Wer mehr als 100 Tiere in einem 30 Liter Nano-Cube hält, braucht sich nicht wundern, wenn einige Tiere zum Kannibalen werden. Besonders schnell tritt dies auf, wenn zu wenig protein- und abwechslungsreiches Garnelenfutter gegeben wird. Im Rahmen der Bestandsregulierung macht dies auch Sinn. Wo kein Platz ist, wird also bei Zwerggarnelen Platz geschafft.

[Zur Übersicht]

3. Fressen Ringelhandgarnelen meine Zwerggarnelen?

Anders sieht es bei Ringelhandgarnelen (Macrobrachium sp.) aus. Die räuberrischen Wirbellosen befallen gerne kranke Fische, sogar kleine unvorsichtige Fische bis 2 cm, Posthornschnecken oder auch mal Zwerggarnelen. Eine Vergesellschaftung ist also nicht wirklich sinnvoll. Wer allerdings ein großes Aquarium mit dichter Bepflanzung und vielen Versteckmöglichkeiten für die Zwerggarnelen hat, kann die beiden Arten auch zusammen halten.

Tipp: Falls das Becken neu eingerichtet wird, sollten Ringelhandgarnelen getrennt von Fischen und Zwerggarnelen in separaten Behältern sein.

Beobachten sollte jeder Ringelhandgarnelen in der Nacht. Während sie am Tag recht ruhig wirken, können sie Nachts gegenüber anderen Tieren aggressiver auftreten, da sie nachtaktiv sind.

[Zur Übersicht]

Hattest du andere Erfahrungen mit deinen Garnelen? Konntest du beobachten, wie Zwerggarnelen lebendige Artgenossen attackiert haben? Hinterlasse einen Kommentar.

Wie hat Dir dieser Artikel gefallen? 🐙
[Insgesamt: 0 Ø: 0]

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Hallo,

    Ich verkaufen / verschicke Garnelen und bevor sie in das Versandsbehältnis kommen, werden sie in einer Schale „gesammelt“.
    Mir fällt immer öfter auf, dass die einige Red Fire schon auf das größte Tier schmeißen als wäre es Futter! :o
    Dieses Tier nehme ich dann immer schnell wieder raus und gebe es zurück ins AQ.
    Aber eine Käuferin hat mit berichtet, dass bei ihr eine Leiche mit den anderen Red Fire ankam.keine komplette sondern eine angefressene.Nur mich der Kopf war übrig! Das hat mich total geschockt, seit dem füttere ich mehr. Aber dies passiert immernoch! Ich versuche nicht zu überfüttern da ihch eine große Muschelkrebs Kolonie in meinen 54L habe ..
    Ich füttere abwechslungsreich, Frostfutter JBL Kugeln flockenfutter Welstabletten und viel Gemüse.

    Im AQ selbst sehe ich bei der Fütterung bis zu 80 Tieren und tippe auf insgesamt 100-120 Tiere.

    Habt ihr eine Idee was ich falsch mache?

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere